Autismus Spektrum

Autismus Spektrum bedeutet, dass die Kinder viele unterschiedliche und verschieden starke Symptome aufweisen können. Ein Kind mit hochfunktionalem Autismus kann sich gut sprachlich ausdrücken. Ein Kind mit Autismus am niedrigeren Ende des Spektrums spricht womöglich wenig bis gar nicht.
Nicht alle Kinder im Autismus Spektrum haben alle Symptome und jedes Kind erlebt die jeweiligen Symptome unterschiedlich stark ausgeprägt.

Die Zahl der Menschen im Autismus Spektrum hat sich mit den Jahren verändert. Es gibt eine wachsende Anzahl von Kindern, die dem Autismus Spektrum zugeordnet werden können.

Kinder mit dieser Besonderheit lernen anders, verhalten sich anders und kommunizieren anders.
So kann es sein, dass diese Kinder zum Beispiel Schwierigkeiten dabei haben, ein Gespräch anzufangen oder aufrechtzuerhalten. Manche Kinder haben Probleme mit dem verbalen Gedächtnis und so ist es für sie sehr schwierig, schnell die richtigen Worte zu finden und sie sinnvoll einzusetzen. Das setzt sie unter Druck und am Ende geben sie auf, weil ihr Gegenüber sie nicht versteht oder keine Geduld mit ihnen hat.

Sie verstehen mitunter Witze, Metaphern und Ironie nicht und auch das Interpretieren von Körpersprache fällt ihnen schwer.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass diese Kinder so vertieft in sich selbst sind, dass sie nicht in der Lage dazu sind, ihre handelnde Umgebung zu beobachten und damit das eine oder andere Verhalten der Menschen um sie herum für sich zu analysieren und zu nutzen. So kann das Kind manchmal auch nicht erkennen, dass es sich in einer Gefahrensituation befindet.

Sie nehmen Situationen nicht als zusammenhängendes Ganzes, sondern nur Teile einer Situation wahr. Konsequenzen, die sich aus bestimmten Situationen ergeben können, sind für sie nicht ersichtlich. Die Kinder müssen diese Konsequenzen erlernen. Was für uns „normale“ Menschen instinktiv geschieht, ist für diese Kinder ein anstrengender Lernprozess.

Es treten ungelenke Bewegungen, Ungeschicklichkeit sowie grob- und feinmotorische Koordinationsstörungen auf. Wenn die Kinder erregt oder ängstlich sind, treten bei ihnen seltsame Bewegungsabläufe auf, zum Beispiel ein flatterndes Auf- und Abschlagen der Arme, Hände oder Finger. Außerdem kann ein hüpfender Gang auftreten. Dies nennt man auch Stimming und ist bei Autismus typisch und auch hilfreich.

Weitere Besonderheiten können sein:

  • erhöhter Lernbedarf bezüglich Regeln des sozialen Miteinanders
  • unerwartete Reaktion bei Geschmäckern, Konsistenzen, Gerüchen, Geräuschen
  • Probleme mit Veränderungen

Ihre Stärken:

  • individueller, eigener Stil
  • fasziniert von manchen Themen und begierig, viele Informationen darüber zu sammelm
  • sehr fantasievoll
  • reagiert positiv auf regelmäßige Abläufe

Kinder im Autismus Spektrum sollten in diesen Bereichen gefördert werden:

  • Soziabilität
  • Emotionalität
  • Kommunikation
  • Handlungsplanung

Ich trainiere Kinder im Autismus Spektrum, die die Regelschule besuchen, in grundlegenden Kompetenzen in den Fächern Mathematik und Deutsch. Dabei gehe ich auch auf die Kommunikation, die Handlungsplanung und seine Selbstständigkeit ein. Außerdem üben wir den Umgang mit Emotionen.

Bitte beachte, dass Lerntherapie nicht von den Krankenkassen bezahlt wird. Lerntherapie ist keine Psychotherapie und auch keine Nachhilfe. Meine Therapieplätze sind leider begrenzt. Bitte bemühe dich deshalb zeitnah um einen Termin, damit dein Kind schnellstmöglich die Hilfe bekommt, die es benötigt.

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Quellen: Praxishandbuch Autismus AAP Lehrerwelt GmbH 21079 Hamburg, https://ada.com/de/signs-of-autism/